Herzlich willkommen

Herzlich Willkommen

Liebe Besucher,
wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen und etwas über uns und unsere Reise erfahren wollen.
Vielen Dank
Whisky, Fido, Mona, Sabine und Toni

Donnerstag, 21. Juli 2011

Presse und Co: SV OG Buxtehude


Überraschungsbesuch aus Italien und der Fernsehsender RTL
zu Gast bei der SV OG Buxtehude e.V.

Am Sonntag, den 5. Juli 2009 erlebten die Hundesportler/innen der SV OG Buxtehude eine Überraschung, wie man sie nicht alle Tage erlebt. Gegen 12.00 Uhr kamen ein Radfahrer und eine Radfahrerin auf das Übungsgelände das Vereins und fragten den 1. Vorsitzenden Frank Wolfraum und die anwesenden Hundesportler, ob es möglich sei, gemeinsam mit drei Hunden auf dem Hundeplatz zu übernachten? Im ersten Augenblick waren die Angesprochenen etwas irritiert zwei Menschen mit drei Hunden zu sehen, die mit voll bepackten Fahrrädern auf der Suche nach einem Zeltplatz anklopfen. Nach kurzer Begrüßung erklärten die beiden Radfahrer Antonio De Matteis und Sabine Knoll, dass sie am 22. August 2008 im italienischen Ostuni aufgebrochen sind, um mit ihrer "Europa-Radtour auf vier Pfoten" (so der offizielle Titel) gegen das Aussetzen von Tieren zu protestieren!
Da sich die Buxtehuder Hundesportler allesamt ebenfalls für den Schutz und den respektvollen Umgang mit Tieren einsetzen, sprang der Funke für diese außergewöhnliche Aktion sofort über. Es stand selbstverständlich außer Frage, dass die beiden Europareisenden mit ihren drei Fund-Hunden ihre Zelte auf dem Übungsplatz der OG Buxtehude e.V. aufstellen konnten. Man saß an diesem sehr warmen Sonntag noch gemeinsam bei kalten Getränken und heißen Gesprächen eine Weile zusammen, bevor man sich für den darauf folgenden Montag zum Frühstück verabredete.
Am Montag, den 6. Juli 2009 traf man sich um kurz nach 9.00 Uhr zum Frühstück und die Hundesportler erlebten eine weitere Überraschung: Der Fernsehsender RTL hatte angekündigt, ein Team vorbei zu schicken, dass über die außergewöhnliche Aktion berichten sollte. Das RTL-Team kam gerade noch rechtzeitig um noch etwas von dem Frühstücks-Kaffee zu bekommen, bevor es an die Arbeit ging. (Hier klicken, um den Bericht sehen). In beeindruckender Weise schilderten Antonio De Matteis und Sabine Knoll ihre bisherigen Reiseerlebnisse und welchen Zuspruch - oder leider auch Ablehnung - sie und ihre drei Mischlingshunde in den rund 325 Tagen erleben mussten.

Nach einem kurzen Regenschauer und einigen Interviews verabschiedeten sich die beiden Europa-Reisenden mit ihren drei Hunden und bedankten sich noch einmal für die Gastfreundschaft der Hundesportler, um ihre Reise in Richtung Nord-Osten fortzusetzen. Die gewonnen Eindrücke aus den Reiseberichten - im Internet unter www.tonisabine.blogspot.com zu sehen - und der Optimismus der freundlichen und aufgeschlossenen Radreisenden Sabine und Toni hinterließen bei den Mitgliedern des Schäferhundevereins und dem Team von RTL einen tiefen Eindruck und man war fast schon wieder traurig darüber, dass die fünf so schnell wieder aufbrachen. Sollte jemand Sabine und Toni mit ihren gelben, bepackten Rädern und den drei süßen Hunden sehen, so möge er ihnen jegliche Unterstützung angedeihen zu lassen, denn der Zweck der langen Reise gegen das Aussetzen von Tieren, geht uns alle an. Die Hundesportler der SV OG Buxtehuder werden diese beiden Tage und die Idee der beiden nicht so schnell vergessen.